Doktorratsprojekte Art Education

Das Institut Art Education (IAE) an der Zürcher Hochschule der Künste kooperiert mit der Abteilung für Kunst und kommunikative Praxis am Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung der Universität für Angewandte Kunst Wien und dem Lehr- und Forschungsbereich Kunst • Vermittlung • Bildung am Kulturwissenschaftlichen Institut für Kunst und Visuelle Kultur der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg bei der Entwicklung des Forschungsfeldes Art Education im Sinne von schulischer und ausserschulischer Kunstvermittlung.

Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Rahmen dieser Kooperation wurde das Doktoratsprogramm Art Education gestartet.

Die Fragestellungen der in diesem Rahmen entstehenden Promotionen beziehen sich auf die Schnittstellen von Kunst und Bildung sowohl in formellen als auch in informellen Settings. Dabei umfassen und verknüpfen sie ein breites Spektrum an Methoden, von stärker empiriebasierten über künstlerische Verfahren bis hin zu rein theoriegeleiteten Arbeiten.

Doktorratsprojekte Art Education

Zwischen dem Ende der 1970er und dem Anfang der 80er Jahre ereigneten sich im kulturpolitischen Bereich in der Bundesrepublik Deutschland zahlreiche Umbrüche. Künstler*innen forderten eine neue Positionierung in der sich wandelnden Gesellschaft. Infolgedessen wurde im Jahr 1976 der Modellversuch Künstlerweiterbildung, der Vorläufer des heutigen Studiengangs Art in Context, ins Leben gerufen. Zwei Themenkomplexe bilden den Schwerpunkt der Forschung. Zum einen geht es um die Rolle des Studiengangs in der Gesellschaft, insbesondere darum, wie die unterschiedlichen Strukturierungen verschiedener Ansätze zur Künstlerweiterbildung die politischen Verhältnisse der Zeit widerspiegeln. Zum anderen ist der Wandel des Begriffs «Kulturarbeit» ein Themenschwerpunkt der Forschung. Hier wird die Frage gestellt, ob «Kulturarbeit“ entpolitisiert ist und welche Rolle sie im Kontext einer neoliberalen Ideologie spielt.

An-Chi Cheng, Kulturschaffender. 2012-2015 Postgraduales Masterstudium am Institut für Kunst im Kontext an der UdK Berlin mit den Schwerpunkten «künstlerische Arbeit mit gesellschaftlichen Gruppen»/«Kunst im öffentlichen Raum». In Taiwan arbeitete er kollaborativ mit NGOs und Aktivist*innen. Seine Forschung und Praxis fokussiert auf das Verhältnis zwischen Kunst, Bildung und sozialer Transformation.
Ziel des Dissertationsvorhabens ist es, den im Diskurs der kulturellen Bildung so zentralen Begriff der Wirkung zu erforschen, und seine Konstruiertheit aus den verschiedenen Perspektiven beteiligter Akteure (VermittlerInnen, Institutionen, KulturpolitikerInnen, LehrerInnen, TeilnehmerInnen) zu befragen. Es soll untersucht werden, welche Erzählweisen über Wirkungen die verschiedenen Akteure produzieren und welche Konzepte von Bildung, Kunst und Kultur ihnen zugrunde liegen, um den Wirkungsbegriff unter Einbeziehung dieser Perspektiven im Sinne einer kritischen Kunstvermittlung zu rekonstruieren. Ausgangspunkt für diese Untersuchungen bildet das Programm Kultur macht Schule des Kantons Aargau.

Anna Chrusciel ist seit Mai 2009 am Institute for Art Education. Sie ist verantwortlich für die wissenschaftliche Begleitung des Programms Kulturvermittlung von Pro Helvetia und das Forschungs- und Entwicklungsprojekt des Aargauer Programms Kultur macht Schule. Ausserdem ist sie Initiatorin von The Big Draw Berlin, einem Festival, das sich der Vermittlung des Zeichnens widmet. Nach dem Studium der Wirtschaftskommunikation arbeitete sie im Bereich Marketing für das Jüdische Museum Berlin.
Kern des Dissertationsvorhabens ist der Versuch einer Kritik an der (Deutsch-)schweizerischen Kulturpublizistik aus der Perspektive Postkolonialer Theorie hinsichtlich der Reproduktion von Rassismus, Exotismus und Othering. Die Arbeit verfolgt einen interdisziplinären Ansatz aus Theorie und Praxis. Ausgangslage dafür ist ein Unbehagen, als Journalistin Teil hegemonialer visueller und sprachlicher Repräsentationen zu sein und im eigenen Schaffen Stereotypen über das ‚Fremde’ und ‚Andere’ weiter zu reproduzieren. Ziel der Arbeit ist es, Strategien für eine alternative Schreibpraxis zu entwickeln, in deren Rahmen obengenannte Repräsentationen reflektiert und gebrochen werden sollen.

Katharina Flieger ist Kulturschaffende, freie Kulturjournalistin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Art Education. An der ZHdK studierte sie Theorie (Bachelor of Arts) sowie Kulturpublizistik (Master Art Education). Sie lebt und arbeitet in Winterthur und ist unter anderem für diverse Kulturformate wie SRF Kultur, das Winterthurer Kulturmagazin Coucou und das Ostschweizer Kulturmagazin Saiten (Print, Online und TV) tätig.
Aus queer-feministischer Sicht geht das Projekt der Frage nach, wie Un_Sichtbarkeiten gesellschaftlich verhandelt werden können. Hybrid angelegt, sucht es dabei je nach Teil essayistisch, künstlerisch-forschend oder unterrichtend-reflektierend nach Inszenierungen für konkrete Kontexte, die mit kritischer Kunstvermittlung in Verbindung stehen. Es ist Teil der Forschungsgruppe „Zeichenwerkstatt“, die sich dafür interessiert Kulturanalyse als künstlerische Praxis zu denken und zu praktizieren.

Simon Harder, Kunstvermittler, seit 2012 wiss. Mitarbeiter im Projekt Zeichenwerkstatt am Institute for Cultural Studies in the Arts (ICS), ZHdK, bis 2015 Praxisforschender im Projekt Kalkül und Kontingenz am IAE, seit 2011 Lehrer für Bildnerisches Gestalten an der Kantonsschule Olten. Studium: Master of Art in Art Education mit Vertiefung bilden & vermitteln, ZHdK, 2012; Diplom zum Vermittler für Gestaltung und Kunst im sozial und sonderpädagogischen Bereich, ZHdK, 2008. Das Promotionsprojekt wird am ICS durch den SNF gefördert.
Im Zentrum des Vorhabens steht die Frage, welchen semantischen Möglichkeitsraum der Begriff der Vermittlung für eine Theoretisierung der Kunstvermittlung herzustellen vermag. Methodisch orientiert sich das Vorhaben zwischen Begriffsgeschichte (Koselleck 1972; 2006) und funktionaler Analyse (Luhmann 1972; John 2010) und schließt insofern sowohl eine historische, als auch eine synchrone Bewegung mit ein. Die historische Bewegung bezieht sich insbesondere auf Entwürfe des Vermittlungsbegriffs in der Philosophie des deutschen Idealismus, die bis heute wirksam sind, im Rahmen von Kunstvermittlungstheorien aber bisher nicht aufgearbeitet wurden. Die synchrone Bewegung untersucht die Funktion von Vermittlung in unterschiedlichen sozialen Zusammenhängen, um von dort aus zu fragen, was der Begriff der Vermittlung im Spannungsfeld zwischen Kunst und ihrem Publikum zu leisten vermag und was nicht.

Alexander Henschel ist Kunstvermittler in Theorie und Praxis. 2008-2010 arbeitete er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim und seit 2010 am Seminar für Kunst, Kunstgeschichte und Kunstpädagogik der Universität Oldenburg. Der Begriff der Vermittlung im Kunstkontext sowie Vermittlung als ästhetische Praxis sind dabei Schwerpunkte in Lehre und Forschung.
Gegenstand der geplanten Arbeit ist die Vermittlung in ethnologischen Museen im deutschsprachigen Raum. Wie positionieren sich aktuelle Diskurse und Praktiken der Vermittlung in ethnologischen Museen zur postkolonialen Kritik an der Institution Völkerkundemuseum? Ziel des Vorhabens ist, im Austausch mit der Praxis sowie in Auseinandersetzung mit Literatur aus dem Feld postkolonialer Theoriebildung zu diskutieren, welche Möglichkeiten diese Museen für eine dekolonisierende, antirassistische Vermittlungspraxis bieten.

Nora Landkammer ist Kunstvermittlerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Art Education, ZHdK. Studium Kunst und Kommunikative Praxis sowie Hispanistik; Tätigkeit in der Vermittlung bei der documenta 12 und in der Kunsthalle Wien. Sie arbeitet am IAE in Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Feld Vermittlung in Museen und Ausstellungen und in der Lehre im MA in Art Education, Vertiefung ausstellen&vermitteln.
Das Forschungsvorhaben bezieht sich auf die Ausbildung der Fachzeichenlehrerinnen und Fachzeichenlehrer in den 1970er-Jahren in der Deutschschweiz mit Schwerpunkt Basel. Ziel der Untersuchung ist es, auf Basis der Curricula und der Debatten um curriculare Setzungen und ihre Revision, Themen des kunstpädagogischen Diskurses in der Schweiz identifizieren und beschreiben zu können. Dabei wird von der Annahme ausgegangen, dass sich ein Curriculum als Projekt der Homogenisierung aus historisch und konzeptuell heterogenen Anteilen zusammensetzt. In diskursanalytischer Perspektive soll die ahistorische ‚Einheit’ des Curriculums durch das Aufzeigen von Brüchen und Widersprüchlichkeiten in Frage gestellt und eine Differenzierung resp. Kontextualisierung der curricularen Elemente auf der Basis historischer Referenzen vorgenommen werden. Auf einer zweiten Ebene geht es zudem um die Frage, wie und mit welchen Mitteln curriculare Inhalte als gültiges Wissen und Wahrheit behauptet wurden, sowie um die Darstellung der institutionellen und historischen Bedingungen, unter denen Akteure an der Debatte um das Curriculum beteiligt waren.

Anna Schürch arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Art Education und als Dozentin im Bereich Fachdidaktik am MA in Art Education, Vertiefung bilden & vermitteln an der Zürcher Hochschule der Künste, ZHdK. Studium Lehramt für Bildende Kunst sowie Kunstwissenschaft in Basel. Arbeitsschwerpunkte: historische und aktuelle schulische Kunstpädagogik.
Der Ziel meines Dissertationsvorhabens ist zu untersuchen, wie koloniale Gouvernementalität die formelle Kunstbildung im Protektorat Uganda (1935-1962) prägte. Ich möchte ihre Rolle in Prozessen der Subjektivierung und in den ästhetischen Diskursen analysieren, die im Kontext der kolonialen Bildung entstanden, und den andauernden Einfluss der kolonialen Gouvernementalität auf Diskurse über Kunst und Kunstbildung im gegenwärtigen Uganda herausarbeiten.

Emma Wolukau-Wanambwa arbeitet als Künstlerin mit einer Vielzahl von Medien, die Installation, Sound, Video, Fotografie, Drucktechniken, Zeichnung und Text umfassen. Seit 2011 forscht sie zum Erbe des britischen Kolonialismus in Ostafrika, u. a. zur Geschichte der Kunstausbildung in Uganda. Sie arbeitet mit dem IAE in den Projekten Decolonizing Artistic Education (Kooperation mit der Nagenda International Academy of Art & Design (NIAAD), Uganda) und Art.School.Differences zusammen.

PHD projects Art Education

The Institute Art Education (IAE) at the Zürich University of the Arts cooperates with the Department for Art and Communication Practices at the Institute for Art Sciences and Art Education of the University of Applied Arts Vienna and the Art, Art History and Art Pedagogy Seminar at the Institute of Art and Visual Culture at the Carl-von-Ossietzky University Oldenburg in the development of the research field of art education both within and outside of schools. The doctoral programme Art Education was initiated within the framework of this cooperation towards the promotion of young academics.

PhD research topics developed within this framework focus on the intersection between art and education, both in formal and informal settings. In this, the topics encompass and combine a broad spectrum of methods, from more empirical to arts-based processes and the purely theoretical.

PHD projects Art Education

At the end of the 1970ies and the beginning of the 1980ies the cultural sphere in the Federal Republic of Germany experienced a series of shifts. Artists demanded a new position in a changing society. Against this backdrop, the Modellversuch Künstlerweiterbildung, predecessor of today’s Art in Context, was founded in 1976. This research will focus on two topics. On the one hand, it will be dedicated the postgraduate programme’s role in society, scrutinising how the structures and approaches of profressional development for artists reflect the political situation of the times. On the other hand, the changing meanings of the concept of “cultural work” will be explored, asking whether the concept has been depoliticized and what role it plays in the context of a neoliberal ideology.

An-Chi Cheng, cultural producer. 2012-2015 Postgraduate MA programme Art in Context, UdK Berlin, with a focus on “artistic work with communities”/”Art in public space”. In Taiwan he was involved in collaborative work with NGOs and activists. His research and practice focuses on the relation between art, learning and social transformation.
The aim of the thesis is to explore through both empirical and theoretical investigation the ways in which the concepts of “the impacts of cultural education” are constructed. It is my intent to identify the underlying ideas on education, arts and culture by investigating the narratives about the impacts of cultural education used by the different parties involved (art educators, institutions, teachers, politicians, participants) and to re-construct the concept of “the impact” within a critical perspective. The empirical source for the investigation is the programme “Kultur macht Schule” in Aargau, Switzerland.

Since 2009 Anna Chrusciel works for the Institute of Art Education. She is responsible for the scientific-support of the Arts and Audience Programme of Pro Helvetia and the study of the programme “Kultur macht Schule” in Aargau. She is the initiator of the drawing festival The Big Draw Berlin that promotes the idea of contemporary drawing for a wider public. She studied Business communication in Berlin and worked for the Marketing Department of the Jewish Museum Berlin.
The core of this PhD project is to attempt a critique of (german-speaking) swiss cultural journalism regarding the reproduction of racism, exotism and Othering, drawing on postcolonial theory. The project works with an interdisciplinary approach, connecting theory and practice. The motivation is the discomfort of being part, as a journalist, of hegemonial visual and textual representations, and thereby of the reproduction of stereotypes about the “Foreign” and “Other”. The aim is to develop strategies for alternative writing practices that reflect and unsettle these representations.

Katharina Flieger is a cultural worker and freelance cultural journalist. She studied theory (BA) and cultural journalism (MA) at ZhdK. She lives and works in Winterthur, for a range of media (print, online and TV) such as SRF Kultur, the cultural magazines Coucou in Winterthur, Saiten in Eastern Switzerland and others.
Adopting a queer-feminist perspective, this project explores how in_visibilities can be negotiated socially. Methodologically hybrid, the study consists of an essay, artistic research, and a caste study of reflective teaching all seeking for stagings for concrete contexts associated with critical art education. The project is part of the “Zeichenwerkstatt” Research Group, which practises and reflects on cultural analysis as artistic practice.

Simon Harder, art educator, has been a research associate in the project “Zeichenwerkstatt” at the Institute for Cultural Studies in the Arts (ICS), Zurich University of the Arts, since 2012. 2013 – the present: practitioner/researcher in the project Kalkül und Kontingenz (Between Calculus and Contingency) at the IAE. 2011– the present: art teacher at Olten High School. Qualifications: Master of Arts in Art Education, Specialization in Teaching and Learning, ZHdK (2012); Diploma for Arts and Design in Social Contexts and Special Needs Education, ZHdK (2008). The PhD project at the ICS is funded by the Swiss National Science Foundation.
The pivotal question of the research project is which semantical options the term Vermittlung (may be translated as "mediation") may allocate in the theory of Kunst-Vermittlung (may be translated as "art-education", better: "art-mediation"). The project is methodically based on conceptual history (Koselleck 1972; 2006) and functional analysis (Luhmann 1972; John 2010). It includes a historical as well as a syncronal approach. The historical view refers to terms of Vermittlung in the philosophy of the German Idealism. Those are still effective even though they – in the context of art-education – have never been reviewed. The syncron view analyses the function of Vermittlung in different social contexts. Based on this it asks: What is the term Vermittlung able to fulfill or not.

Alexander Henschel is art-mediator in theory and praxis. 2008-2010 he worked as scientific assistant at the University of Hildesheim. In 2010 he moved to the Institute of Art, Art History and Art Education at the University of Oldenburg. Key aspects of his teaching and research are the term of Vermittlung in the context of art plus art-education/art-mediation as aesthetical praxis.
The planned research focuses on education and learning programmes in anthropology museums in german-speaking countries. Which position do current discourses and practices of education in ethnological museums take concerning the post-colonial critique of the anthropology museum? The aim of the project is to discuss the possibilities for an anti-racist, decolonizing educational practice with athropology collections, in an exchange with educators and drawing on current debates in post-colonial theory.

Nora Landkammer is a gallery educator and research assistant at the Institute for Art Education, ZHdK. She studied art and communicative practices as well as spanish in Vienna and was part of the education team at documenta 12 (2007) and at Kunsthalle Wien (2007-2008). At the IAE, she works on research and development projects in museum and gallery education.
This proposition researches the historical development of art as school subject at upper secondary schools and grammar schools, and the education of art teachers since 1970. Comparing the situations in Zurich and Basel, it aims to reveal locally, as well as historically established differences between the corresponding discourses on art education. Its central strategy is to explore art education’s concepts, theories, methods and models, in order to demonstrate how they were both used in, and changed through, practice. Additionally, the investigation focuses on the interdependency of schooling and qualification, on teachers and higher education, and their disputes. Of a special interest is the question how, through them, the subject of art has been conceptualized and developed, what the underlying definitions of art education are, and how they relate to referencial systems like fine arts and pedagogy.

Anna Schürch is a researcher at the Institute for Art Eduation and a teacher in the MA in Art Education at Zurich University of the Arts. She studied art education and art history in Basel and works on the historical and present development of formal art education in Switzerland.
The aim of my research is to examine the ways in which colonial governmentality shaped formal visual arts education in the Uganda Protectorate (1935-1962). I wish to analyse its role in the processes of subject formation and the aesthetic discourses that developed within the colonial educational context, and to assess the extent to which colonial governmentality continues to influence the discourses of art and art education in Uganda today.

Emma Wolukau-Wanambwa as an artist works with a variety of media, which include installation, sound, video, photography, printing techniques, drawing and text. Since 2011 she has been researching the legacies of British colonialism in East Africa, focussing amongst other aspects on the history of art education in Uganda. She collaborates with the IAE in a research cooperation between the Nagenda International Academy of Art & Design (NIAAD), Uganda and the institute, and in the project Art.School.Differences.