DOKTORATSSTUDIUM KÜNSTLERISCHE FORSCHUNG

Das Doktoratsstudium Künstlerische Forschung ist ein postgraduales Studium im Bereich der Kunst, das mit dem international üblichen akademischen Grad „PhD“ abschließt. Bis zu 8 DoktorandInnnen haben jährlich die Möglichkeit am 6-semestrigen, englischsprachigen Programm teilzunehmen. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf der künstlerischen Arbeit, die als Basis von Wissensproduktion verstanden wird. Es ist bestimmt von Themen und Praktiken der künstlerischen Forschung.

Die reflektierende Auseinandersetzung mit den spezifischen Methoden und Produktionsprozessen anhand des eigenen künstlerischen Projekts wird als wesentlicher Teil in die Forschungsarbeit integriert. Forschung wird im Sinne einer umfassenden Wissensproduktion prinzipiell als ergebnisoffen definiert. Das Studium befähigt die AbsolventInnen, den internationalen Standards entsprechende, eigenständige künstlerische Forschungsleistungen zu erbringen sowie koordinierende und leitende Funktionen zu übernehmen. Das Studium gibt den KünstlerInnen die Möglichkeit, neues Wissen über spezifische Problemstellungen in den Künsten zu generieren, ihre künstlerische Forschung zu kontextualisieren und den daraus resultierenden Erkenntnisgewinn adäquat zu kommunizieren. Sie verfügen über die erforderlichen Fähigkeiten, sich erfolgreich im nationalen und internationalen künstlerischen Umfeld zu behaupten.

Die Zulassung zum Studium setzt den Nachweis der allgemeinen Universitätsreife und die positive Absolvierung des Aufnahmeverfahrens voraus. Für das Aufnahmeverfahren ist neben dem Nachweis eines qualifizierten künstlerischen Werdegangs – Vorlage eines Lebenslaufs und eines Portfolios mit künstlerischen Arbeiten – ein schriftliches Exposé (Englisch) einzureichen, in dem das künstlerische Forschungsvorhaben konkret dargestellt wird. Zu erläutern sind insbesondere Forschungskontext, Methodik und Projektziel. Darüber hinaus hat das Exposé einen inhaltlichen und zeitlichen Ablaufplan für das Vorhaben zu beinhalten.

Auswahlkriterien sind insbesondere die Aktualität, das Innovationspotenzial und die potenzielle gesellschaftliche Relevanz des im Exposé beschriebenen künstlerischen Forschungsvorhabens sowie die Kenntnis des nationalen und internationalen Forschungskontextes. Betreut werden die DoktorandInnen von ProfessorInnen der Angewandten, empfohlen von der Kommission, die auch für die Auswahl der KandidatInnen verantwortlich ist, unterstützt vom Zentrum Fokus Forschung (geleitet von Alexander Damianisch und Nikolaus Gansterer)

Allgemeine Informationen Doktorratsstudium Künstlerische Forschung

Call for Applications 2017

FAQs

Doktorratsprojekte Künstlerische Forschung

ARTISTIC RESEARCH PhD PROGRAMME 

The Artistic Research PhD Programme is a postgraduate study programme in the field of art. For up to 8 candidates annually, it offers the option to participate in a 6-semester English study programme. The focus is on artistic work, which is regarded as the basis of knowledge production. It is governed by topics and practices of artistic research.

Reflecting upon the specific methods and production processes on use of the own artistic project represents a significant part to be incorporated in the research work. As a matter of principle, research in the sense of comprehensive knowledge production is defined as open to any outcome. The study programme will enable graduates to accomplish independent artistic research achievements at the level of international standards, as well as to take on coordinating and leading roles. The doctoral studies offer artists the opportunity to generate fresh knowledge regarding specific issues in the arts, to contextualize their artistic research and to adequately communicate the insights gained. They possess the abilities required to successfully hold their ground in both national and international artistic environments.

Admission to the programme requires evidence of meeting all legal conditions and the successful completion of the admission procedure. For the admission procedure, applicants need to provide evidence of a qualified artistic career by submitting a curriculum vitae, a portfolio of artistic works and a written exposé outlining their intended artistic research project (English). Particularly the research context, methodology and project goal are to be described. In addition, the exposé should include a schedule regarding contents and timeline of the intended project.

Selection criteria include the potential for innovation and possible social relevance of the artistic research as outlined in the exposé and the knowledge of the national and international research context. The doctoral students will be supervised by professors from the University of Applied Arts Vienna, recommended by a commission also responsible for the identification of the candidates according to the exposé provided; the PhD Programme is located at Zentrum Fokus Forschung (lead by Alexander Damianisch und Nikolaus Gansterer).

General information Artistic Research PhD Programme

Call for Applications 2017

FAQs

Artistic Research PhD Projects