Verbundene Forschungsprojekte

Manche Forschungsstätten orientieren sich bei ihrer Entwicklung innerer Logiken in Richtung eines ExpertInnentums, sich dabei auf exemplarische Formen von richtungsweisenden Praktiken berufend, andere haben eine Richtung eingeschlagen, von der Zukunft aus reflexiv aktuelle Möglichkeiten zu entwerfen. Beides sind für Kunst wie für Wissenschaft lohnende Zugänge. An der Universität für angewandte Kunst Wien wird an der produktiven Verschränkung von beidem gearbeitet. So wurde in den vergangenen Jahren ein Umfeld geschaffen – ein Umfeld, in dem Grenzen als offen wahrgenommen werden und dann aber auch in den neuen Feldern, in die man gelangt, dem Boden, auf dem man steht, nicht vertraut wird, man also darüber hinausgehen will, eben in gewisser Höhe. Das ist gut gegangen und geht noch viel besser. Jeder neue Tag zeigt das.“ (Themenbeilage der Wiener Zeitung Nov. 2013 „Kunst und Forschung“, S. 6, Thema „Kunst und Forschung“)

Das Zentrum Fokus Forschung bietet institutionellen Support (z.B. Fokus Forschung Studio) für Forschungsprojekte an der Universität für Angewandte Kunst

Liste künstlerischer Forschungsprojekte

Liste wissenschaftlicher Forschungsprojekte