Biennale Sessions: Artistic Research und Architektur

Artistic Research und Architektur: Über Möglichkeiten und Verantwortungen angewandten Verstehens durch Kunst und Forschung

25.09.2021, 1 PM

Live Stream: https://www.youtube.com/user/DieAngewandteWien

Location:

La biennale Di Venezia
Biennale Sessions
Ca’ Giustinian, Sala delle Collone
San Marco 1364/A
30124 Venice

Begrüßung: Gerald Bast; Panel mit Anderwald+Grond, Alex Arteaga, Tiziano Derme and Daniela Mitterberger, Barbara Imhof, Clemens Preisinger; moderiert von Alexander Damianisch (Zentrum Fokus Forschung)

Das Bemühen Grundlagen zu hinterfragen, Annahmen neu zu fassen und Perspektiven offen zu entwickeln: inwieweit spielt das Radikale in der Kunst und das Explizite von Forschung diesbezüglich im Kontext der Architektur eine Rolle? Kann Architektur als per se inter-, trans- und cross-disziplinäre Praxis ein richtungsweisendes Angebot für ein verantwortungsvolles Role-Model künstlerischer Forschung sein und kann künstlerische Forschung mit ihrem spekulativ offenen Mind-set die Architektur grundlegend herausfordern? Inwieweit kann künstlerische Forschung eine Forschungspraxis sein, die etablierte Praxen auch in der Architektur in der Dynamik zwischen Entwurf und Werk gehalten, neu denken lässt? Inwieweit kann die Arbeit im Feld der Architektur als Best Practice eines künstlerisch forschenden Arbeitens gelten? Immer geht es um Annahmen und Veränderung, und damit um die Veränderung von Verstehen und das Verstehen von Veränderung. In einem offenen Gespräch wird von den Erfahrungen der Panelteilnehmer*innen ausgegangen um zu entdecken, was immer schon da war und nun vielleicht neu verstanden werden kann. Verantwortungsvoll fragend, wie zusammen mit Kunst, Forschung und Architektur in der Zukunft gearbeitet werden kann, aufbauend auf Erfahrungen und Wünschen, die Zukunft anwendend, ohne sich den Bedingungen und all ihren Zufälligkeiten zu unterwerfen: denn die Zukunft ist anzuwenden, künstlerische Forschung und Architektur beides ein mögliches Angebot!

Download Folder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.